Finde deinen inneren Algorithmus

Christoffer Horlitz Diskussion



Finde deinen inneren Algorithmus


  • SA, 12.08.

Text: Christoffer Horlitz



Sprache: Englisch


Links:
Adam Harvey
Ricardo Ferrer


Ricardo Ferrer gründete “doctape” – ein cloud storage Dienst; ”PEY” – ein Bitcoin und Blockchain Startup und ”VRTX Labs“ – ein Experimentierfeld für Echtzeit-Datenvisualisierungen in Virtual-, und Augmented-Reality. Er beschäftigt sich mit Themen wie der dezentralen Erzeugung von Energie, bedingungslosem Grundeinkommen, modernen Wohnkonzepten und Transhumanismus.

Adam Harvey ist Künstler und unabhängiger Forscher. Zu seinen Arbeiten zählen ein Camouflagesystem gegen Gesichtserkennung, Klamotten, die Wärmebildkameras verwirren und Verwirrungstechnik für Standorterkennung. Harvey hat an der New York University gelehrt, Vorträge gehalten an der Universität Kopenhagen und bei der Prada Stiftung. Seine multidisziplinären Werke  wurden in Medien wie der New York Times, der Air Force Times und der BBC besprochen. Das Pentagon tweetet über ihn.

Moderation: Theresa Züger hat am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft über digitalen zivilen Ungehorsam und Hacktivism promoviert. Derzeit baut sie für das MBB ein Netzwerk zur Zukunft der Informationsvermittlung auf. Als Kuratorin und Rednerin war Theresa u.a. bei der transmediale, der re:publica und dem Disruption Network Lab aktiv.

Wie sieht eine Zukunft aus, in der Körper, Geist und Technik gleichberechtigte Teile unserer Identität sind?

Das Konzept des Transhumanismus beschreibt ein ebensolches Szenario: Neue Technologien bieten die Möglichkeiten uns zu verändern, erweitern und zu ergänzen. Die Digitalisierung unseres Selbst geht einher mit der Möglichkeit unsere Körperfunktionen und Emotionen zu berechnen, zu messen und zu Datensätzen zu verarbeiten. Der Zugriff auf diese Daten liegt momentan zumeist bei privaten Unternehmen, potentiell aber auch bei staatlichen Institutionen. Die Diskussionsrunde erkundet, ob sich aus diesen Entwicklungen eine neue Form digitaler Biopolitik ergibt. Was für Utopien und Dsytopien liegen auf unserem Weg zur vollständigen Quantifizierung?