Live Score: Metropolis

Christoffer Horlitz Film







DE


145 min / 1927


Musik


Links:
Facebook
Soundcloud
Youtube


Metropolis ist ein monumentaler Stummfilm des deutschen Expressionismus, den Fritz Lang in den Jahren 1925 bis 1926 drehte.
Der Schauplatz ist die gleichnamige futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft. Dieser Science-Fiction-Film war der erste seines Genres in Spielfilmlänge. Er ist einer der teuersten Filme der damaligen Zeit und gilt als eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte. Niklas "Kreutzberg" [Zeppelin Hannover|NixxNeues] vertont dieses dystopische Meisterwerk durch Synthesizer und Drumcomputer im Live-Einsatz neu. Die Tristesse der zwanziger Jahre trifft auf die Kreativität des einundzwanzigsten Jahrhunderts, verschmilzt mit zeitgemäßen Klängen und stellt seinen Kontext in einen neuen Rahmen.