Digitize Human Rights

henry Diskussion




Sprache: Deutsch


Website


Michael Seemann schreibt für CTRL-Verlust, FAZ, SPEX, SPIEGEL und ZEIT online über alle Probleme, die das Internetzeitalter zu bieten hat. Für den Bundestag ist er Sachverständiger zum Thema Plattformenregulierung.

Dr. Janina Loh schreibt derzeit an ihrer Habilitation über „Posthumanistische Elemente in Hannah Arendts Werk und Denken“ an der Universität Wien.

Dr. Daniel Loick ist Gastprofessor an der Universität Frankfurt für kritische Gesellschaftstheorie in der Tradition der Frankfurter Schule.

Mihir Sharma ist Doktorand bei der Forschungsgruppe „Anthropologie globaler Ungleichheiten“ mit Prof. Dr. Katharina Schramm an der freien Universität Berlin. Er forscht zum Thema Rasse und soziale Bewegungen im Kontext von #blacklivesmatter. Er spielt Bass, kocht gerne und tanzt soviel wie möglich.

55 Millionen Flüchtlinge am Ende des 2. Weltkrieges waren für Hannah Arendt der Beweis, dass die Menschenrechte der „Inbegriff eines heuchlerischen oder schwachsinnigen Idealismus“. Illegale, Staatenlose, Geflohene hätten nicht nur keinen Zugang zu den Menschenrechten, sondern nicht einmal das Recht, Rechte zu haben, weil die Welt nationalstaatlich organisiert sei. Demnach seien die Menschen nicht per se gleich, sondern könnten nur durch gemeinsame Anstrengung erst zu Gleichen gemacht werden. Heutzutage stehen wir auf der einen Seite vor einem freien Warenverkehr bei gleichzeitiger Abschottung vor Migrant*innen und Schutzsuchenden. Die andere Seite: die territorialen Grenzen des Nationalstaates werden weiter aufgeweicht, die Einflussbereiche erstrecken sich weiter als die Landesgrenzen, so auch die Möglichkeit durch digitale Medien politische Entscheidungen über den Erdball hinweg beeinflussen zu können. Wie ließen sich das Recht, Rechte zu haben digitalisieren? Welche Kritik wird aus heutiger Sicht gegen die Menschenrechte geäußert?
Drei Vorträge beleuchten und diskutieren die Krise und Kritik an den Menschenrechten, sowie mögliche Irr- und Auswege durch digitale Plattformen.